Märchenerzählerin  Barbara Tillmann

        Märchen – Sagen – Münsterland

              

            

  Märchen

  Sagengang

  Moorwanderung

  Home

  Termine

  CD

Bibelerzählen

Im Jahre 2013 habe ich bei Pastor Dirk Schliephake, Michaeliskloster Hildesheim, im Bergkloster Bestwig eine Ausbildung als Bibelehrzählerin absolviert.  

Erzählen gilt als eine der ältesten Künste der Menschheit. Was Menschen erlebt haben, was sie erstaunt, aufgeregt und belustigt hat, all das wird erzählt und mündlich oft über Generationen weitergetragen. So sind auch die Geschichten der Bibel über viele Generationen weitergetragen worden, immer wieder von den Erzählern in dem Kontext in dem sie leben neu gedeutet. Die Bibel ist voller wunderbarer Geheimnisse, voll von dramatischen und tröstlichen Geschichten, die aus einer fernen Zeit kommen und uns doch ganz nahe sind.

Bibel erzählen ist die alte Kunst die Geschichte lebendig werden zu lassen. Die Zuhörer sehen das klare Wasser sprudeln, fühlen die flirrende Hitze und die staubige Luft der Wüste, riechen Weihrauch und Myrrhe. Sie hören die Harfe spielen, sind bei dem bitteren Streit der Brüder dabei und tauchen ein in die Welt von Eitelkeiten, Herrschsucht und Liebe – die heute so wie damals unser Leben ausmacht. Durch das Gesicht der Flüchtlingsmutter aus Afrika ist das Gesicht Marias zu sehen, die mit ihrem Säugling auf der Flucht ist nach Ägypten. Alt und doch neu, neu und doch alt kommen die erzählten Geschichten den Zuhörern ganz nah.  

In der jüdischen Tradition wird zwischen schwarzem und weißen Feuer  unterschieden. Das schwarze Feuer ist das geschriebene Wort – das weiße Feuer bringen die Erzählerinnen aus ihrem eigenen Erleben heraus zum leuchten. Und so machen die erzählten Geschichten neugierig. Steht das, was ich als Zuhörer immer in dieser Geschichte gehört habe, wirklich so in dem Bibeltext, oder habe ich immer nur mein eigenes „weißes Feuer“ gesehen? Ist die Geschichte der Erzählerin eine mögliche Variante des berichteten Geschehens, auch wenn sie mir an der einen oder anderen Stelle fremd vorkommt?

Fasziniert von dem weißen Feuer lade ich Sie ein die Geschichten zwischen den Zeilen zu erleben.

 

Bibelerzähler B.Tillmann und S.Schwarz stellen sich vor

Barbara Tillmann

 ..   .   zertifizierte Bibelehrzählerin  (Bergkloster Bestwig)

Schillerstr. 3

48282 Emsdetten

Tel.: 0 25 72 – 76 86

www.gaestefuehrerin.de E-Mail an Barbara Tillmann gfbarbara(@web.de